News

Internetagentur-Ranking 2018: APPSfactory auf Platz 50 der größten Digitalagenturen Deutschlands

Im kürzlich von iBusiness veröffentlichten Internetagentur-Ranking 2018 belegt die APPSfactory den 50. Rang und kann sich im Vergleich zum Vorjahr erneut steigern. Mit einem Umsatzwachstum auf 6,5 Millionen € in 2017 blickt die Leipziger Agentur erneut auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. In den Subrankings Mobile (Platz 11) und Business Transformation (Platz 11) kommt die APPSfactory sogar unter die Top 15!

eCommerce Apps, Machine Learning und Industrie 4.0 als Wachstumstreiber

Als wichtigen Wachstumstreiber des Geschäftsjahres 2018 identifiziert die APPSfactory vor allem die stark wachsende Nachfrage nach eCommerce Apps, die die Customer Journey optimieren und so die Umsätze pro Kunde deutlich steigern können. APPSfactory arbeitet im Bereich eCommerce unter anderem für 1-2-3.tv, mytheresa, Karstadt und Hirmer.

Der Megatrend Künstliche Intelligenz bzw. Machine Learning, d.h. selbst lernende Algorithmen, die das Verhalten der User immer besser verstehen und folglich personalisierte Inhalte anbieten können, stellt einen weiteren Wachstumsbereich für die Agentur dar. Nach der Umsetzung eines auf Machine Learning basierenden Chatbots zur Inhaltssuche für die tagesschau-App 2.0 erfolgte zuletzt die Erweiterung der FAZ.NET App um eine innovative Personalisierungsfunktion. Mittels Machine Learning Algorithmen gelingt es der APPSfactory, die Nutzung der redaktionellen Angebote um ein Viertel zu steigern. Dr. Alexander Trommen, CEO der APPSfactory, dazu: „Die neue Personalisierungsfunktion des FAZ.NET Angebotes kombiniert die redaktionelle Stärke der F.A.Z. mit den technischen Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz in optimaler Art und Weise. Die News-App bietet ihren Usern damit ein in Deutschland bisher einmaliges individuelles Leseerlebnis, das sich deutlich abhebt von anderen Nachrichtenseiten mit pseudo-personalisierten Inhalten.“ Die dabei gewonnene Erfahrung wird nun auf eCommerce Projekte übertragen.

Auch im Bereich der Industrie setzen sich Apps immer mehr durch. Im Rahmen von Industrie 4.0 Projekten hat APPSfactory beispielsweise für Maschinenbauunternehmen App- und Cloud-gestützte Fertigungsdiagnose- und Optimierungs-Systeme implementiert.

Erfolgreiches erstes Halbjahr 2018

In 2018 blickt die APPSfactory erneut einem durchweg positiven Trend entgegen. In diesem Jahr feiert die Agentur ihr neunjähriges Bestehen, zu den inzwischen 110 Festangestellten kommen monatlich im Durchschnitt zwei neue Mitarbeiter hinzu. Seit April 2018 zählt die App-Agentur auch die dritte Etage des Steibshof in der Leipziger Nikolaistraße zu ihrer Bürofläche, ein dritter Standort wird noch in diesem Jahr eröffnet. Um den aus über 80 namhaften Unternehmen wie Deutsche Bahn, FAZ, Karstadt, NDR, Porsche, Samsung und Swiss Re bestehenden Kundenstamm auch zukünftig weiter zu vergrößern, nimmt die APPSfactory auch 2018 mit einem eigenen Messestand an der dmexco, der internationalen Fachmesse für digitales Marketing, teil: Am 12. und 13. September ist die APPSfactory auf der Messe in Köln anzutreffen – 2018 erstmalig mit einem zweigeschossigen Stand.

Über das Internetagentur-Ranking

Das von iBusiness publizierte Internetagentur-Ranking listet die umsatzgrößten Agenturen, die in der Herstellung interaktiver Anwendungen tätig sind. Das Ranking ist eine Initiative des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) in Koproduktion mit iBusiness und den Marketing-Fachmagazinen Horizont und W&V.

Die Geschäftsführer Dr. Alexander Trommen, Dr. Roman Belter und Dr. Rolf Kluge, die die Agentur 2009 in Leipzig gründeten, schauen zuversichtlich ins neue Geschäftsjahr und gehen davon aus, 2019 erstmals die Top 10 der Internetagentur-Subrankings Business Transformation und Mobile zu erreichen.

28. Juni 2018
19. Oktober 2018

It’s official this week: Appsfactory will receive the silver award for the tagesschau app in the category “Apps, Mobile Sites & Podcasts / News & Entertainment“ at the 8th Lovie Awards at the British Film Institute (BFI) in London on November 15, 2018. The Lovies are the leading and most prestigious European award for excellence […]

23. August 2018

Seit dieser Woche ist es offiziell: APPSfactory, eine der führenden Agenturen für kundenzentrierte digitale Transformation, erhielt die Auszeichnung als Microsoft Certified Gold Partner und ist damit Teil des Microsoft Partner Networks. Der Gold Partner Status dokumentiert die herausragende Microsoft Azure Cloud Plattformkompetenz der APPSfactory. Relevante Referenzprojekte und Mitarbeiterzertifizierung als Voraussetzung Als Bedingung der Gold-Mitgliedschaft galt […]

26. Juli 2018

Ab August 2018 ist die APPSfactory, Deutschlands führende Spezialagentur für kundenzentrierte digitale Transformation, auch in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt vertreten. Nach der Gründung in Leipzig im Jahr 2009 und der Eröffnung des Büros in Hamburg 2016 folgt damit das dritte Büro der Agentur, die inzwischen über 115 Mitarbeiter beschäftigt. Die APPSfactory entwickelt mobile Applikationen und anspruchsvolle […]

25. Juli 2018

Die neue Toppits Foodsaver App, die APPSfactory in den vergangenen Monaten im Auftrag des Haushaltsfolienherstellers Cofresco für die Marke Toppits konzipierte, hilft Verbrauchern, den Durchblick im Tiefkühlfach oder der Kühltruhe zu behalten. Die App für iOS und Android registriert den Inhalt des Gefrierschranks, berechnet die Haltbarkeit der eingefrorenen Lebensmittel und erinnert Nutzer an den rechtzeitigen Verbrauch dieser. Weltweit werfen […]

19. Juli 2018

Die neue my Highlights App, die APPSfactory im Auftrag von Vattenfall realisierte, bietet ihren Usern Gutscheine und Angebote sowie die Möglichkeit, sich mit dem persönlichen Kundenlogin in den eigenen Vertragsbereich einzuwählen. Begleitend zur Umsetzung der mobilen Apps für iOS und Android entwickelte APPSfactory ein Loyalty Campaign Management System, das den Vattenfall Mitarbeitern die unkomplizierte Verwaltung von […]