"Bei der Neugestaltung der tagesschau-App haben wir unser wichtigstes mobiles Produkt dank Appsfactory radikal weiterentwickeln können. [...]“

Christian Radler, Leitung R&D tagesschau

tagesschau-App 2.0

NDR / ARD-aktuell

Gemeinsam mit der Innovationsabteilung der ARD-aktuell wurde in einem neunmonatigen agilen Entwicklungsprozess die neue tagesschau-App 2.0 für Phone, Tablet und Apple Watch realisiert. Im Rahmen von Design Thinking Workshops wurden echte Innovationen wie Vertical Video und das Newsreel - eine Art videosequenzbasierte Zusammenfassung der Top Nachrichten auf der Homepage - entworfen. Appsfactory entwickelte für dieses Projekt mit Pictacrop das weltweit erste dynamische Video Cropping Tool, das einen verzögerungsfreien Wechsel im Stream zwischen 9:16 und 16:9 Format ermöglicht. Die vielfach ausgezeichnete App beinhaltet außerdem einen Chatbot und Machine Learning Features.

tagesschau-App 2.0

NDR / ARD-aktuell

Aufgabenstellung

  • Die Tagesschau versorgt die deutschsprachige Öffentlichkeit seit Dezember 2010 auch per App mit relevanten Nachrichten
  • Die Apps wurden bis Ende 2014 knapp 10 Millionen Mal heruntergeladen
  • Hieraus ergab sich die besondere Herausforderung, ein sehr beliebtes Produkt noch erfolgreicher zu machen

Resultate

  • Mit 4,6 Sternen im iTunes Store die bestbewertete Nachrichten-App
  • Verdopplung der Page Impressions pro Visit nach Relaunch
  • Mehr PIs als die Webseite
  • Verdoppelung der Sessionduration

AUSZEICHNUNGEN

MIIA 2017

European Digital Media Award 2017

Art Directors Club 2017

German Design Award 2018

Red Dot Award 2017

Stevie Award 2018

KATEGORIE

  • Media

PROJEKTUMFANG

  • Strategie
  • Design Thinking
  • Design
  • UAT
  • Programmierung
  • QA
  • Hosting & Support

PRESSEMITTEILUNG

Aufgabenstellung

  • Die Tagesschau versorgt die deutschsprachige Öffentlichkeit seit Dezember 2010 auch per App mit relevanten Nachrichten
  • Die Apps wurden bis Ende 2014 knapp 10 Millionen Mal heruntergeladen
  • Hieraus ergab sich die besondere Herausforderung, ein sehr beliebtes Produkt noch erfolgreicher zu machen

Resultate

  • Mit 4,6 Sternen im iTunes Store die bestbewertete Nachrichten-App
  • Verdopplung der Page Impressions pro Visit nach Relaunch
  • Mehr PIs als die Webseite
  • Verdoppelung der Sessionduration

KATEGORIE

  • Media

PROJEKTUMFANG

  • Strategie
  • Design Thinking
  • Design
  • UAT
  • Programmierung
  • QA
  • Hosting & Support

PRESSEMITTEILUNG